Wie man einen Streichriemen nutzt

Der Grat eines Rasiermessers ist unglaublich dünn und macht dadurch erst die Schärfe möglich, die der Rasiermesserrasur ihre ganz eigene Qualität gibt. Gleichzeitig dieser mikroskopisch feine naturgemäß sehr empfindlich.

Das Schleifen des Rasiermessers ist eine hohe Kunst und wir raten nur Experten dazu, sich den Rasiermesserschliff heran zu wagen. ( Kaufmännisch gesehen sollten wir natürlich sagen: „Schleift Leute, schleift, ein echter Mann schleift doch selber!“)

Es gibt aber eine Möglichkeit, die Schnitthaltigkeit einer Rasiermesserklinge einfach zu verbessern, nämlich das Abledern.

Eigentlich sollte vor jeder Rasur das Messer abgeledert werden: Auf gar keinen Fall sollte ein Rasiermesser nach der Rasur geledert werden !

Zum Abledern benötigt man erst einmal das richtige Werkzeug: entweder einen Stoßriemen mit Griff oder einen Hängeriemen, der an die Wand gehängt wird.

Ein einfacher Streichriemen aus Rindsleder

 

Der Riemen wird nun stramm gezogen. Während man des Messer in Richtung des Klingenrückens über das Leder zieht. Dabei sollte nur leichter Druck ausgeübt werden.

Zum Wenden das Messer über den Rücken drehen, nicht über die Schneide !

Wenn dann die gewünschte Schärfe erreicht ist, das Messer unter klarem Wasser abspülen.

Kommentar hinterlassen