Logik, Babier und Mengenlehre

Zum Wochenende gibt es noch einen Ausflug in die Philosophie und die Mengenlehre, es geht um das Barbier Paradoxon.
Aufgestellt hat es der berühmte Mathematiker, Philosoph und Logiker (Logik wird heute leider nicht mehr an den Schulen gelehrt, was schade ist) Bertrand Russel. Es lautet:

“You can define the barber as ‘one who shaves all those, and those only, who do not shave themselves.’ The question is, does the barber shave himself?”
„Du kannst einen Barbier definieren als ‚jemanden, der all jene, und zwar nur jene, rasiert, die sich nicht selbst rasieren‘. Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?

Für diese Rätsel gibt es eine Lösung, die sich in Wikipedia findet.

Unsere zwickmeisterliche Lösung lautet: die angenommen Definition ist fehlerhaft, da es auch Personen gibt, die sich selbst rasieren und trotzdem zum Barbier gehen. Grundsätzlich und kaufmännisch mögen wir natürlich Personen lieber, die sich selbst rasieren. Am besten mit unseren Produkten.
Das mag nun nicht ganz im Russelschen Sinne der Logik sein, aber Bertrand Russel ist auch schon tot und muss deswegen keine Steuern mehr zahlen.

Kommentar hinterlassen