Hallo 2023.

Wir hoffen alle unsere Kunden sind gut ins neue Jahr gekommen.

Ein Hinweis für unsere Kunden in Österreich: es ist uns mit der neuen und sehr bizarren Lizensierungsregelung nicht mehr möglich, Waren nach Österreich zu verkaufen.

Zur Erinnerung: wir benötigen in Österreich eine Lizenz für unsere Verpackungen. Dies alleine genommen ist nicht ungewöhnlich, einige Länder handhaben es so.

Ungewöhnlich an der Lösung in Österreich, man muss Staatsbürger Österreichs sein, um diese Lizenz zu erwerben. Oder einen Österreicher mit dem Lizenzerwerb beauftragen. Und man benötigt dazu eine notarielle Beglaubigung. Eine Lizenzerwerbsbeglaubigung sozusagen.

Wir verstehen nicht, wie 2023 ein Land innerhalb der EU solche Handelsschranken aufbauen kann. Und wir machen den Unfug nicht mit.

Wir gehen allerdings davon aus, dass diese Regelung noch von einem Gericht kassiert wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bis dahin heißt es allerdings: kein Versand nach Österreich.

Kommentar hinterlassen