Zwickmeister emittiert weniger CO2 als Amazon !

Wir haben uns tatsächlich immer wieder gefragt, was ist eigentlich klimafreundlicher: Onlineshopping oder der Kauf in einem Ladengeschäft?

Nun hat die FAZ in ihrem Klimablog ausgeführt, dass der Onlinehandel in Deutschland fast dreimal weniger CO2 ausstößt. Die Gründe lägen in dem hohen Energieverbrauch der Ladenlokale und dem Verkehrsverhalten der Käufer, die häufig mit dem KFZ Einkaufen fahren würden.

Nun muss man diese Zahlen mit Vorsicht genießen, da die Studie von Amazon in Auftrag gegeben wurde. Und Amazon emittierte 2021 71,54 Millionen Tonnen CO2 Äquivalente. Zum Vergleich die gesamte Schweiz kam 2020 auf 43.3 Millionen Tonnen.

Das Umweltbundesamt 2020 kommt allerdings zu einem ähnlichen Ergebnis, auch in dieser Studie liegt das Problem des stationären Handels in dem hohen Energieverbrauch der Ladenlokale. (Licht lockt Leute).

Wir bei Zwickmeister können auf jeden Fall feststellen: wir emittieren erheblich weniger CO2 als Amazon !!! (und wir bezahlen sogar Steuern in Deutschland)

Kommentar hinterlassen