Phänomen Bart

Die FAZ macht sich Ihre Gedanken zum Thema Vollbart:

 

– Er hält warm.

– Er verhindert lästige Insektenbisse.

– Er verringert das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.

– Man läuft damit nicht Gefahr, mit einem Politiker verwechselt zu werden (in der Politik sind Bärte selten, da wohl die Annahme herrscht, dass Wähler sehen wollen, wen sie wählen sollen).

– Man kommt auf jeden Fall in Filme, die erst ab 16 freigegeben sind.

– Man gehört einer Gruppe an.

– Man gehört einer Gruppe an, zu der nicht jeder Mann gehören kann (auch wenn wohl jeder Mann es mindestens einmal in seinem Leben versucht).

– Im Falle eines begangenen Verbrechens lässt sich im Handumdrehen das Aussehen verändern.

– Im Falle keines begangenen Verbrechens sieht man wenigstens ein bisschen terrorverdächtig (= wild und gefährlich) aus.

Was die Autorin mangels eigenem Bart nicht auflistet (da fehlt ihr einfach die praktische Erfahrung): man kann den ganzen herrlich mit dem Bart spielen oder darüber streichen und dabei ein wichtiges Gesicht machen.

 

Johanna Adorján in der FAZ

Phänomen Bart

Männer in Großstädten