Böker Rasiermesser S.S. Saint Louis „6/8 – limitierte Edition
Amerika, du hast es besser
Als unser Kontinent, das alte,
Hast keine verfallene Schlösser
Und keine Basalte.
Dich stört nicht im Innern
Zu lebendiger Zeit
Unnützes Erinnern
Und vergeblicher Streit.
Schrieb einst Johann Wolfgang von Goethe und für viele Menschen ist es immer noch Kontinent der unbegrenzten Möglichkeiten. Und auch einer der Böker Bruder machte rüber, über den großen Teich. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass er diese Fahrt auf der S.S. St. Louis genoss.
Das Passagierschiff galt seinerzeit als eines der Prestige Objekte der einflussreichen American Line und versüßte bis zu 1370 Passagieren den Aufbruch ins ferne Europa mit exklusivem Luxus verteilt auf 169 m Länge bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 19 Knoten (ca. 35km/h) – feine Häppchen und stilvoller Komfort inklusive! Mit ihrer Vierfachexpansions-Dampfmaschine zählte die S.S. St. Louis um die Jahrhundertwende zu den größten und leistungsstärksten Ozeandampfern unter amerikanischer Flagge.
Ganz im Zeichen des 1894 vom Stapel gelaufenen Transatlantik-Liners präsentiert Böker mit dem American Line S.S. St. Louis eine weltweit auf 300 Exemplare limitierte Neuauflage des historischen Böker Rasiermessers, die den Glanz vergangener Tage zurückbringt und jeden Rasurzug in einen Hauch exotische Ferne verwandelt.
Das imposante Schiff ziert dabei detailgetreu nahezu die komplette Vorderseite der polierten 6/8“ Klinge aus Kohlenstoffstahl. Der Gradkopf ist die perfekte Klingenform für eine präzise Rasur der Konturen. Der Klingenerl ist mit dem historischen H. Boker & Co. Stempel und einer unterseitigen Serrierung versehen. Als Material für die Griffschalen kommt erlesenes Ebenholz zum Einsatz.
Das Motiv auf der Klinge sowie der historische Stempel wurden aufwendig restauriert und nach modernsten Verfahren auf das Rasiermesser gelasert.
Lieferung im historisch liebevoll nachgebildeten Halsschachtel-Karton.