Das perfekt Messer für Anfänger
Häufig wird uns diese Frage nach dem richtigen Anfängermesser gestellt und tatsächlich gibt es „das“ Anfängermesser nicht.
Von der Klingenbeschaffenheit sind praktisch alle Messer gleich beschaffen, sprich: sie sind sehr scharf und die Klinge ist nur einige Atome stark. Es gibt zwar Messer mit rostfreien Klingen, doch sind diese die Ausnahme und wir empfehlen Kohlenstoffklingen, die weicher sind und sich der Haut besser anpassen.
Was die Klingengröße angeht, so sind (leider) nur noch 5/8# und 6/8# Messer üblich. Kleinere Größen, wie 4/8# sind kaum noch im Handel. Kleinere Klingen haben einfach den Vorteil, dass man an ihnen besser vorbeischauen kann. Ansonsten gilt, wenn Sie ein großer Mann mit großen Händen sind, sollten Sie eine 6/8# Klinge nehmen, ansonsten ein 4/8# oder 5/8# Rasiermesser
Bei den Griffen gibt es eigentlich keine Unterschiede im Handling. Hier gilt: gut ist, was gefällt. Persönlich bevorzuge ich Messer mit Horngriffen, die einfach die Hautwärme angenehm aufnehmen und eine schöne Haptik bieten, also zum Beispiel Bein. Kunststoffgriffe sind sicherlich robuster, aber wie schon gesagt, das ist reine Geschmackssache.
Wichtig ist natürlich, weil Sie ja nicht wissen, ob Ihnen das Rasieren mit dem Messer auf Dauer zusagt, dass Sie vielleicht nicht gleich das teuerste Messer für 600,- oder mehr nehmen. Denn wenn es sie wirklich packt, ist es sehr empfehlenswert, mehrere Messer zu nutzen, denn es gibt für die Klinge nichts besseres, wenn sie eine gewisse Zeit hat, sich zu erholen und wieder auszurichten.
Und ein Abzieh- oder Stoßriemen sollte bei häufiger Nutzung nicht fehlen, so bleibt die Klinge richtig ausgerichtet. Und natürlich ist ein Blutstiller für Anfänger eine Sache, die viel Zeit spart, wenn es denn mal bluten sollte.