Rasiermesser Test……..im Ernst jetzt?

Schon vor 25 Jahren veröffentlichte die Zeitung „New Yorker“ eine Karikatur mit einem Hund vor einem Computerbildschirm, der einem anderen Hund erklärt: „On the Internet, nobody knows you´re a dog.“ (Im Internet weiß niemand, dass Du ein Hund bist).

Dies galt für 25 Jahren in den Anfangsjahren im Internet, wie es heute gilt!

Eine Kundin sprach uns neulich darauf an, sie hätte zuerst im Web nach einem Rasiermesser Test gegoogelt, aber die Ergebnisse kamen ihr komisch vor, so wäre sie lieber zu uns gekommen.

Das haben wir bei Zwickmeister zum Anlass genommen, auch mal nach einem Rasiermesser Test zu googlen. Und das Ergebnis hat uns klar gezeigt: es gibt verdammt viele Hunde im Internet.

Das Geschäftsmodell der Testseiten ist dabei immer gleich: mit abgekupferten Texten und gekauften Bildern wird eine nicht vorhandene Expertise vorgetäuscht, während mit Hinweisen auf Amazon und Ebay Provisionen auf Verkäufe erzielt werden.

Und die sogenannten Testergebnisse sprechen für sich: die bekanntesten Rasiermesser Marken finden sich gar nicht oder selten, während obskure Firmen mit Billigware aus China oder Pakistan Testsiege einheimsen.

Natürlich ist es möglich, dass wir uns irren, aber wir haben keinen einzigen Test gefunden, der auch nur ansatzweise unseren Erfahrungen mit Rasiermessern entspricht.

Wenn ein Messer mehrere Test mit einer für Anfänger kaum tauglichen Klingengröße von 7/8“ gewinnt. Wenn Messer für unter 30 € empfohlen werden. Wenn die Testseiten aus Textwüsten bestehen und immer die gleichen Formulierungen und Videos zeigen. Dann ist Vorsicht geboten

Gerne hätten wir nun eine Empfehlung für das Erkennen seriöser Testseiten gegeben, aber das können wir nicht. Alle von uns besuchten Seiten zum Thema Rasieresser Test dienten in erste Linie dazu Verkaufsprovisionen zu erzielen. Die meisten Rezensionen bei Amazon oder anderswo sind zumindest fragwürdig.

Unser Rat lautet also nur: denken Sie daran, im Internet sitzen viele Hunde.

 

 

Update:

 

Stiftung Warentest warnt vor Fake-Tests und frisierten Bewertungen:

 

https://www.welt.de/vermischtes/article188639729/Stiftung-Warentest-warnt-vor-Fake-Tests-und-frisierten-Bewertungen.html