Herbstanzeige

Der bisherige Herbst war ja schöner als unser Sommer. Heute allerdings ist er bei uns grau und trüb. Um ein wneig Farbe ins Spiel zu bringen, haben wir eine Anzeige im Heft des italienischen Kosmetikherstellers Demeral geschaltet. Die Gelegenheit war günstig.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Buchenholz Seifenschalen aus Lettland

Es stimmt schon, wieder haben gewisse Sympathien für die baltischen Staaten, wie sie aufstreben, wie sie sich digitalisieren und wie sie ihren Platz in Europa suchen.

Umso mehr freut es uns, dass wir eine Kooperation mit Arvis Jakobsons aus Lettland eingegangen sind, der uns Buchenholzschalen fertigt. Ökologisch gefertigt und mit feinem Leinoel geoelt sorgen sie für eine bisschen Gemütlichkeit im Bad.

Buchenholzarbeiten von Arvis Jakobsons

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Handmade Soap

Mit großer Freude präsentieren wir eine neue Marke in unserem Shop: The Handmade Soap Company stellt ihre Waren in Irland her. Feinste Inhaltsstoffe aus 99,7% natürlichen Ingredenzien, die natürlich parabenfrei sind, machen die große Qualität der Produkte aus.

Handmade Soap aus Irland

Veröffentlicht unter neue Produkte | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Plinius der Ältere und die Ardennen – Schleifen mit dem Belgischen Brocken

Wir haben den römischen Frühhipster Plinius den Älteren schon mehrfach erwähnt, der in seiner Naturalis historia ein frühes Lexikon der Naturkunde schrieb. Er beschrieb schon vor fast 2.000 Jahren den Belgischen Brocken, der von vielen als der edelste Schleifstein der Welt angesehen wird.

480 Millionen Jahre hat die Zwickmeistercrew in den Ardennen gewartet, bis die Erde endlich den Belgischen Brocken aus vulkanischen Aschen, Schiefer und feinster Granate zu schuf.

Ironischerweise verstarb Plinius der Ältere durch das Einatmen eben dieser Vulkanaschen. Allerdings nicht in den belgischen Ardennen, sondern im Golf von Neapel, während er sich den Ausbruch des Vesuvs aus nächster Nähe anschauen wollte.

In seinen Gedenken wollen wir nun den Belgischen Brocken genauer betrachten. Seine besondere Qualität erhält er durch die in Tonen und Vulkanasche eingelagerten Granate, die besonders hart und rundliche sind. Genauer gesagt bilden die Facetten der Oberfläche ein Rhombendodekaeder.

Das mag den meisten jetzt vielleicht nichts sagen, aber ein Fußball ist auch ein Rhombendodekaeder.

Davon ab, sind es genau diese Eigenschaften: rund und hart, die die Granate optimal zum Schleifen feinster Werkzeuge machen.

Denn die feinen Granate dringen leicht in den Stahl ein und nehmen kleine Späne vom Werkstück ab. So entsteht durch die Rundungen der Kristalle eine feine Politur.

Diese Kombination von Schnelligkeit und Feinheit ist weltweit einzigartig. Durch sie kann eine Schneideschärfe erzielt werden, mit welcher z. B. die Holzfaser mit schneidenden Werkzeugen sauber quer durchtrennt werden kann.

Aus den Ardennen: der Belgische Brocken in Blau

Der Belgische Brocken in Gelb mit einem besonders hohen Anteil an Granaten

Veröffentlicht unter neue Produkte | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Kunst ist nicht nur die Rasur

Der international bekannte und renommierte Bildhauer Ralf Klement ist ein bekennender Fan der Marke Zwickmeister. Zum persönlichen Jubiläum des Markengründers schuf er diese ca. 75 cm große Kettensägenskulptur eines Rasierpinsels.

Wir Zwickmeister finden das geil und verbeugen uns tief um Danke zu sagen !

Eine Rasierpinselskulptur aus Olivenholz von Ralf Klement

Veröffentlicht unter Allgemein, Zwickmeister | Hinterlasse einen Kommentar

Vintage Spiegel

Endlich ein Spiegel, der einem nicht sieben Jahre Unglück garantiert!

Wir haben jetzt einen Vintagespiegel aus poliertem Metall, der , wenn er denn mal runter fällt, höchstens ein wenig verbeult.

Komplett aus Edelstahl mit einem praktischen Ständern, an dem der Spiegel aufgehängt oder aufgestellt werden kann. 10 x 12 cm.
Vinategspiegel aus poliertem Metall

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Merkur Rasierhobel Progress 510 und 570

Wir haben zwei neue Rasierhobel von Merkur im Shop, den Merkur Progress 510 und dem Merkur Progress 570

Beide Rasierhobel sind glanzverchromt und am Griffende mit einer Einstellschraube versehen. Durch die Skala kann die so regulierbare Spannung der Rasierklinge reproduzierbar justiert werden.

Der Progress 510 ist mit einem extra langen Griff ausgestattet, während der 570 kürzer gearbeitet ist und mit seiner Transportbox aus Kunststoff ein idealer Reisebegleiter ist.

Beide Rasierer sind natürlich made in Solingen.

Merkur Progress 570, glanzverchromter Rasierhobel

https://www.zwickmeister.com/Rasieren/Rasierer-Rasierhobel/Rasierhobel/Merkur-Rasierhobel-Progress-510-extra-lang::950.html

Merkur Progress 510 mit langem Griff

Veröffentlicht unter neue Produkte | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Lavaerde Haarseife von Savion

Wir haben eine neue handgemachte Haarseife von Savion: Lavaerde.

Lavaerde ist eine natürliche Waschsubstanz die seit Jahrtausenden vor allem in orientalischen Ländern angewendet wird.

Die Lavaerde – das Wort Lava stammt übrigens vom italienischen lavare (waschen) – wird in Marokko abgebaut und ist bio-zertifiziert.

Wie alle Seifen von Savion ist sie mit großer Hingabe handgemacht, alle hochwertigen Zutaten sind aus kontrollierten biologischen Anbau.

Die Seife empfiehlt sich bei normalen bis fettigem Haar.

Savion Haarseife Lavaerde

Veröffentlicht unter neue Produkte | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Nächtlicher Serverausfall

Gestern Abend so zwischen 23:15 und 0:00 Uhr ist unser Server ausgefallen. Und heute morgen haben unsere Spezialisten das getan, was man in solchen Fällen zu tun pflegt: Stecker ziehen und das System wieder hochfahren.

Ausnahmsweise hat das diesmal sogar geholfen. Wir bitten eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Veröffentlicht unter Zwickmeister | Hinterlasse einen Kommentar

Die Mooreiche ist wieder da

Viele Jahrhunderte lag diese Eiche im Moor und wir müssen durch den Schlamm robben, damit wir uns an der interessanten Textur dieses alten Holzes der Eiche erfreuen können.

Aber es hat sich mal wieder gelohnt. Die Mooreiche lebt bei uns weiter.

Zwickmeister Präsident mit dem Griff aus Mooreiche

Zwickmeister Präsident mit dem Griff aus Mooreiche

Veröffentlicht unter Zwickmeister | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar